München - Kulinarische Weltstadt mit Herz

München ist die Stadt der Schönen und Reichen. In der bayrischen Weltstadt mit Herz liebt man es, abends auszugehen und es sich gut gehen zu lassen. In keiner anderen Stadt Deutschlands ist die Dichte an Restaurants, Bars und Cafés so hoch wie in München. Zugegeben, teilweise auch dementsprechend teuer, insbesondere um Bereiche der edlen Maximilianstraße. So viele Kulturen, so viele Schichten, so viele Nationen: Entsprechend riesig ist die Bandbreite an unterschiedlichen Lokalen - hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Liebhaber gutbürgerlicher bayrischer Küche kommen natürlich auf Ihre Kosten. München ist sich die letzten Jahre sehr treu geblieben, was die Brauerei-Gaststätten angeht. Man könnte auch sagen: Hier steht teilweise die Zeit still. Das ist aber positiv und keinesfalls rückständig. Man verzichtet auf neumodischen Schnickschnack und konzentriert sich auf die Bierkultur und die Fans davon. Volle Gästetische sind garantiert und sind wir ehrlich: Es gibt nichts entspannenderes als ein frisch gezapftes Augustiner oder Franziskaner.

Besonders hoch ist die Anzahl an Gastronomiebetrieben in der Isarvorstadt - in diesem hippen Viertel zwischen Glockenbach und Gärtnerplatz ist die junge Szene beheimatet. An lauen Sommerabenden kommt hier schon italienisches Flair auf, wenn Gitarrenklänge durch die Gassen dringen und an jeder Ecke geflirtet wird. Ein gepflegtes Bier trinkt man wohl immer noch am besten in Schwabing. Viele Brauereigaststätten -teilweise mit angeschlossenem Biergarten- verkörpern den Münchner Stil und seine Geselligkeit am treffendsten.

Für frisch Verliebte ist Haidhausen vielleicht das beste Pflaster. Hier reiht sich Restaurant an Restaurant und dennoch wirkt nichts gedrängt. Die Häuserfassaden sind verziert und die vornehmlich französische Küche begeistert den Gast mit etwas gehobeneren Ansprüchen und wirkt aber nicht abgehoben. Ähnlich sieht es im Lehel aus, auch hier ist das Niveau sehr hoch, was sich leider auch in den Preisen widerspiegelt. In München ist die Nachfrage aber dennoch kein Problem. Spätestens wer am Wochenende abends versucht spontan einen Tisch zu bekommen, wird vor eine ernsthafte Herausforderung gestellt werden.

Unsere Test-Restaurants in München von (A bis Z)