FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Bitte prüfe zunächst, ob unsere E-Mail mit dem Aktivierungslink im Spam-Ordner Deines Postfachs gelandet ist. Die von TESTANDO versendete E-Mail hat die Absenderadresse "TESTANDO GmbH <info@testando.de>".

Wenn Du trotzdem keine E-Mail mit einem Aktivierungslink erhalten hast, wende Dich über das Kontaktformular an unser Support-Team.
Es kann jeder mitmachen, der gerne Essen geht, in Hotels übernachtet und guten Service zu schätzen weiß.
Man muss zwischen 18 und 99 Jahre alt sein und ein europäisches Bankkonto (Schweizer Bankkonto ebenfalls möglich) für die Kostenerstattung besitzen.
Ja, die Teilnahme für Tester ist absolut kostenlos.
Die Tests werden immer nach dem "first come - first serve"-Prinzip vergeben.
Neue Restaurant-Tests werden immer montags um 10 Uhr aktiviert.
Neue Hotel-Tests werden immer am Monatsersten aktiviert.
Es existieren die VIP-Status Bronze, Silber und Gold. Maßgebend für den Status ist die Bewertung der letzten drei Tests.
Wurden die letzten drei Tests in Summe mit mindestens 9 Sternen bewertet, erhält der Tester den VIP-Status Gold und er kann alle Restaurants und Hotels auf testando.de annehmen.
Wurden in den letzten drei Tests in Summe vier bis acht Sterne erzielt, erhält der Tester den VIP-Status Silber und ist lediglich für Bronze- und Silber Locations freigeschalten.
Ein beendeter Test kann mit bis zu vier Sternen bewertet werden, so dass man mindestens drei Tests benötigt, um den VIP-Status Gold zu erlangen.
Je besser der VIP-Status, desto mehr Tests kann der Tester parallel annehmen (VIP-Status Gold: max. 3 Tests parallel, VIP-Status Silber: max. 2 Tests parallel, VIP-Status Bronze: max. 1 Test).
Ein höherer VIP-Status hat keinen positiven Einfluss auf die Testvergabe. Maßgebend für die Testvergabe ist lediglich der Annahmezeitpunkt des Test durch den Tester.
Ja, die Berechtigung für einen VIP-Status wird fortlaufend auf Basis der drei zuletzt beendeten Tests geprüft. Ein Wechsel zwischen den VIP-Status ist somit jederzeit möglich.
Diese Funktion findest Du unter Menü "Mein TESTANDO --> Account löschen". Im eingeloggten Bereich bitte hier klicken.
Schreiben Sie uns an, wir kontaktieren Sie und lassen Ihnen alle nötigen Infos zukommen. Zum Kontaktformular.

Fragen zum Test

Die Testfragen bei Restaurant-Tests (meist Multiple Choice) sind unter anderem aus folgenden Themengebieten zusammengestellt: Reservierung, Ambiente+Spirit, Sauberkeit und Einrichtung, Service, Essen und Getränke, Verkaufsaktivitäten, Gesamteindruck u.v.m.
Die Testfragen bei Hotel-Tests (meist Multiple Choice) sind unter anderem aus folgenden Themengebieten zusammengestellt: Reservierung, Check-In, Zimmer, Zimmer-Service, Wellness, Hotelrestaurant, Check-Out u.v.m.
Ein Restaurant-Test kann zwischen 50 und 120 Fragen haben. Ein Hotel-Test zwischen 120 und 200 Fragen.
Die Bewirtungskosten bzw. Übernachtungskosten werden nur bis zur Höhe des Limits erstattet.
Beispiel: Das Limit liegt bei 100,- Euro. Die Rückzahlung bei 50%.
Variante 1: Die Bewirtungskosten bzw. Übernachtungskosten betragen 80,- Euro. Du bekommst 40,- Euro erstattet.
Variante 2: Die Bewirtungskosten bzw. Übernachtungskosten betragen 120,- Euro. Du bekommst 50,- Euro erstattet.
Die Testzeit gibt einen zeitlichen Rahmen vor, in dem der Hauptteil des Tests durchgeführt werden muss. Wenn also die vorgegebene Testzeit 12:00h bis 15:00h lautet, darf der Test nicht um 11:00h beginnen und beispielsweise um 12:15h enden. Der Test dürfte aber um 14:00h beginnen und um 15:15h enden. Die Startzeit ist exakt einzuhalten, die Endzeit kann die vorgegebene Testzeit auch überschreiten, weil Du noch länger sitzen bleiben oder noch etwas trinken willst.
Ja, der Rechnungsbetrag kann beliebig hoch sein. Das Limit ist nur die Grenze für die Berechnung der Erstattungskosten. Der Teilbetrag über dem Limit wird nicht erstattet.
Deine Rechnung muss den Betrag des Mindestverzehrs mindestens erreichen oder diesen übersteigen.
Detaillierte Information zur Testdurchführung findet man im Testleitfaden unter Menü "Mein TESTANDO --> Offene Tests". Im eingeloggten Bereich bitte hier klicken.
Das bleibt dem Tester überlassen. Eine Vorgabe gibt es nicht. Es gibt nur die Grenze der Kostenerstattung, nämlich das Limit nach oben hin und bei einigen Tests einen Mindestverzehr (=Rechnungsbetrag, der mindestens erreicht werden muss).
Ja.
Nein, jeder Tester muss den Test eigenständig durchführen.
Nein, auf keinen Fall. Die Tests müssen immer anonym durchgeführt werden. Jegliches Verhalten, das auf eine Testdurchführung hindeutet, wie mitschreiben bzw. ausfüllen des Tests vor Ort oder lautes Sprechen über den Test, ist strengstens zu vermeiden und führt zum Ausschluss des Testers bei TESTANDO.
Man kann mit allen Zahlungsmitteln bezahlen, die von der Location angeboten werden. Das gewählte Zahlungsmittel hat keinen Einfluss auf die Kostenerstattung durch TESTANDO.
Der Test muss spätestens 48 Stunden nach der Durchführung des Tests abgegeben werden. Eine Kostenerstattung bei verspäteter Abgabe ist nicht mehr möglich.
Beispiel: Gehst Du am Sonntagabend zum Testen, musst Du den Test bis spätestens Dienstagabend abgeben.
Ja, das ist möglich. Allerdings kannst Du dieselbe Location 6 Wochen lang nicht erneut testen. Nach der 6 Wochenfrist ist eine Testannahme dieser Location wieder möglich. Natürlich trifft dies nur auf diese bereits getestete Location zu. Andere Locations stehen weiterhin zur Annahme bereit. Du kannst so viele (unterschiedliche) Locations testen wie Du willst.
Ja, wir vergeben für einen Test 1 bis 4 Sterne. Der Tester bekommt nach jedem Test eine E-Mail mit unserer Bewertung und deren Begründung.
Unsere Bewertungskriterien befinden sich im Mitgliederbereich unter Menü "Mein TESTANDO --> Beendete Tests". Im eingeloggten Bereich bitte hier klicken.
Ja. Wenn du einen Test aus persönlichen Gründen nicht termingerecht durchführen kannst, ist eine Absage des Tests möglich. Eine Test-Absage sollte eher die Ausnahme sein. Bei zu häufigen Absagen behalten wir uns vor, Deinen Account zu sperren. Die Test-Absage kann im Menü "Mein TESTANDO --> Offene Tests" vorgenommen werden. Im eingeloggten Bereich bitte hier klicken.

Fragen zur Kostenerstattung

Ja.
Bei Restaurant-Tests: Trinkgeld, Tabakwaren und alle Speisen und Getränke, die nicht vor Ort verzehrt werden.
Bei Hotel-Tests: Trinkgeld, Tabakwaren, Parkplatz, Steuern wie Kurtaxe, Produkte aus hoteleigenen Shops, alle anderen zusätzlichen gebuchten Leistungen wie z.B. Mountainbike Tour und alle Speisen und Getränke, insofern diese anhand der Testvorgaben nicht explizit gefordert waren.
Für Testlocations innerhalb Deutschlands:
Nach der Testabgabe hast Du die Möglichkeit, den Erstattungsbogen für den jeweiligen Test auszudrucken. Dieser ist unterschrieben per Post an TESTANDO zu senden. Der Original-Bewirtungsbeleg bei Restaurant-Tests, die Original-Hotelrechnung inklusive aller Einzelrechnungen bei Hotel-Tests sind beizulegen.

Für Testlocations außerhalb Deutschlands:
Hier reicht uns als Beleg ein Foto oder Scan Deiner Bewirtungs- oder Hotelrechnung. Diesen Beleg kannst Du bei der Testabgabe hochladen. Bitte achte darauf, dass alle Gerichte und Getränke sowie der Rechnungsbetrag und der/die Servicemitarbeiter/in gut leserlich sind.
Ein zusätzlicher Versand per Post ist nicht nötig. Bitte bewahre die Rechnung immer bis zum Erhalt der Erstattung auf, falls wir noch Rückfragen haben.
Für Testlocations innerhalb Deutschlands:
Nein, das ist nicht ausreichend. Du musst immer die Original-Rechnung (Bewirtungsbeleg in der Gastro) an TESTANDO schicken. Nur dann ist gewährleistet, dass TESTANDO Deine Erstattung an Dich überweist und Du die Kostenerstattungen nicht versteuern musst.

Für Testlocations außerhalb Deutschlands:
Hier reicht uns als Beleg ein Foto oder Scan Deiner Original-Rechnung (Bewirtungsbeleg in der Gastro). Diesen Beleg kannst Du bei der Testabgabe hochladen. Bitte achte darauf, dass alle Gerichte und Getränke, sowie der Rechnungsbetrag und der/die Servicemitarbeiter/in gut leserlich sind.
Ein zusätzlicher Versand per Post ist nicht nötig. Bitte bewahre die Rechnung immer bis zum Erhalt der Erstattung auf, falls wir noch Rückfragen haben.
Nein. Das Porto für die Einsendung musst Du als Tester selbst tragen. Ein normaler Standardbrief ist für die Einsendung ausreichend. Du kannst den Erstattungsbogen auch direkt in unserem Büro in den Briefkasten einwerfen.
Nach der Testabgabe kannst Du Dir den Erstattungsbogen direkt anzeigen lassen und ausdrucken. Du findest den Erstattungsbogen später auch unter Menü "Mein TESTANDO --> Beendete Tests" beim jeweiligen Test. Im eingeloggten Bereich bitte hier klicken.
Jeder Betrieb muss in der Lage sein, eine Rechnung (Bewirtungsbeleg in der Gastro) mit ausgewiesener Umsatzsteuer auszustellen. Zusätzlich müssen sich auf der Rechnung Informationen zu Restaurant bzw. Inhaber, Firma, Ort, Tag und Höhe der Aufwendungen befinden.
Nein, bitte nicht ausfüllen.
Im eigenen Interesse sollte der unterschriebene Erstattungsbogen mit beigefügter Original-Rechnung (Bewirtungsbeleg in der Gastro) so schnell wie möglich bei uns eintreffen. Nach ca. 4 Wochen buchen wir den Test dann aus.
Nach unserer Prüfung der Rechnungsposten bekommt man die Auslage innerhalb von 10 Tagen auf das angegebene Bankkonto überwiesen.
Nein. Du wirst von uns nicht als Arbeitnehmer/in, Minijobber/in oder Werkstudent/in angemeldet und musst keine Steuern, Versicherungen oder sonstiges zahlen.
Ja, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Ja, sonst kann die Auslage nicht überwiesen werden. Für eine erfolgreiche Erstattung musst Du Deinen korrekten Vor- und Nachnamen sowie die IBAN-Nummer Deines Bankkontos unter Menü "Mein TESTANDO --> Meine Daten" hinterlegen. Im eingeloggten Bereich bitte hier klicken.
Ohne Nachweis der bezahlten Kosten können wir keine Erstattung leisten. Geht der Beleg verloren und ist noch eine Kopie (dringend empfohlen) vorhanden, dann können wir in Ausnahmefällen die Erstattung vornehmen. Bitte nutze unser Kontaktformular zur Klärung Deines Falles.

Tipp: Viele Betriebe können auf Anfrage auch im Nachhinein noch Rechnungen ausstellen.