Münchner Hotels - zentral und teuer oder außerhalb und teuer

München ist in erster Linie bekannt für seine Hotelknappheit. Oder werden wir genauer: Günstige Hotels sind sehr rar gesät. Für unter 100€ pro Nacht wird es an Wochenenden oder zu besonderen Veranstaltungen sehr schwierig - vor allem kurzfristig - ein Zimmer mit gutem Preis-leistungsverhältnis zu finden. Zwar gibt es einige Hotels im Innenstadtbereich, aber der Touristenstrom, der regelmäßig den Weg nach München sucht, belegt schon einen Großteil der Hotelkapazitäten. Vor allem zu Zeiten des Münchner Oktoberfestes oder bei größeren Messen in der Messestadt Riem muss man entweder sehr früh buchen oder akzeptieren, dass Hoteliers das 2-4 fache in diesen Zeiträumen abrufen.

Die bekanntesten und edelsten Hotels in München sind das Vier Jahreszeiten in der Maximilianstr. und der Bayrische Hof. Prominente, Politiker oder ganze Fussballmannschaften steigen in der Regel hier ab. Aber es gibt auch etwas günstigere Möglichkeiten mit ebenfalls traumhafter Lage, z.B. das Louis Hotel direkt am Münchner Viktualienmarkt oder das Cortiina Hotel in der Ledererstrasse 8. Wer auf Preise unter 100 Euro pro Nacht angewiesen ist, muss auf Hotelketten wie Ibis oder das MotelOne zurückgreifen - von letzterem befindet sich ein neu gebautes in der Nähe des Ostbahnhofes.

Wer zwischen 100 und 150 Euro ausgeben will, kann im Hilton am Rosenheimer Platz oder im Hilton in der Nähe des Chinesichen Turmes anfragen. Beide sind zwar nicht nagelneu und müssten an manchen Ecken etwas modernisiert werden, versprühen aber dennoch einen gediegenen Charme und an grundlegenden Dingen fehlt es dort nicht. Vor allem im Sommer ist die Lage des Hilton am Tucherpark direkt im englischen Garten unbezahlbar.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich auch am nahen Tegernsee umschauen, denn man ist in 40 Minuten in München, hat eine traumhafte Kulisse mit den Bergen im Hintergrund und gerade zur Hauptsaison findet man hier noch eher ein Plätzchen als direkt in der City. Wie man sich denken kann, ist das Preisgefüge aber auch hier sehr gehoben.

Unsere Test-Hotels in der Region München

Hotelsuche in Bayern nach Gebieten